Schrottplatz

Neuer Schrott ist hinzu gekommen!

In der Vergangenheit wurde ich immer wieder gefragt, ob ich nicht das eine oder andere Fahrzeug in meiner Galerie aufnehmen kann. Da ich Anfragen aus aller Welt habe, kommen nur die Allerbesten hierher! ūüėČ
Diese Seite soll euch zeigen, dass es Leute gibt die keine Kosten oder M√ľhen scheuen um in diesen exklusiven Kreis aufgenommen zu werden. Als erster kam mein ehemaliger Azubi, der schon lange ausgelernt und studiert hat und jetzt Ingenieur f√ľr Fahrzeugtechnik ist. Obwohl er damals in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 1,5 hatte und Bester seines Jahrgangs war, habe ich erst noch gez√∂gert ihn aufzunehmen (ein bisschen Ansporn tut ja gut). Aber dann hat er sich so richtig ins Zeug gelegt und es ist auch Wert hier gezeigt zu werden. Bei einem Rennen in Gro√ü D√∂lln hat er sich auf der Rennstrecke versteckt um seinen Plan zu verwirklichen. Dann hat er durch hin und her laufen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

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Er hat erst so getan als ob es nicht schlimm sei und uns zum Schieben seines Wagens ermutigt.
Erst dann hat er das Geheimnis gel√ľftet. Im Rahmen seines Studiums testet er wie weit man ohne Verteiler fahren kann. Auch Zeitverbesserung durch Gewichtsersparnis werden getestet. Zus√§tzlich wurde ein Sichtfenster in das Kurbelgeh√§use geschlagen um die komplexen Bewegungsabl√§ufe des Verbrennungsmotors zu verstehen.

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Den diesen Erfolg angestachelt wollte mir einer meiner Kunden zeigen, dass er ebenfalls, wie ein Fahrzeugtechnik-Ingenieur, in der Lage seinen Motor im Betrieb zu erforschen. Und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. In diesem Fall wurde getestet, wie sich ein fast serienm√§√üiger Kurbeltrieb bei Drehzahlen jenseits von 10000 U/min verh√§lt. Zu diesem Zweck musste der Schaltvorgang durch intensives ,,R√ľckspiegelgucken” unterbrochen werden. Wie man sehen kann, war der Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagend.
Um das Testprogramm zu beschleunigen wurden spezielle √Ėlabl√§ufe in der √Ėlwanne installiert.

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Auch in diesem Fall scheinen die Bewegungsabläufe noch nicht richtig erforscht zu sein, sodass auch hier Sichtfenster eingebaut wurden. Allerdings wurde die Luxusversion eingesetzt, mit einem Fenster vorne und hinten.

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Ganz nebenbei wurden auch noch Erfahrungen im Bereich Pleuelstangenzerteilung gesammelt. Es wurde eine Technik gefunden, Pleuel stark zu verk√ľrzen ohne sie dabei zu zers√§gen.

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Da die Bruchgrenze diverser Motorenteile nun offenbar hinreichend erforscht wurde, entschloss sich ein weiterer Kunde zu einer ganz anderen Studie. Er wollte beweisen, dass die Oktanzahl von Kraftstoffen nichts mit der Verdichtung eines Motors zu tun hat, sondern nur dazu dient, dummen Sportauto-Fahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ganz nebenbei wollte er beweisen, praktisch als ,,Nebenprodukt”, dass es sich mit W√§rmewerten von Z√ľndkerzen gleicherma√üen verh√§lt. Damit die Sache auch mehr Stil hat, wurde ein Porsche-Motor genommen. (jawoll, klotzen und nicht kleckern) Als der “Versuchsaufbau” fertig war, ging es gleich auf die Autobahn. Merkw√ľrdiger Weise stellte sich nach kurzer Zeit ein st√§ndig wachsender Leistungsverlust ein, der aber durch beherztes Gasgeben ausgeglichen wurde. (so ein Porsche hat ja schlie√ülich “Reserven”) Als dann die H√∂chstgeschwindigkeit derart ins Bodenlose f√§llt, dass man sogar auf dem Radweg ein Hindernis w√§re, wird in die Werkstatt gefahren. Der “Studien-Professor” erkl√§rt mir, (etwas genervt) dass weder das Normalbenzin noch der falsche W√§rmewert der Z√ľndkerzen f√ľr den Leistungsverlust urs√§chlich sein kann. Allenfalls eine verschmutzte Z√ľndkerze oder eine verstopfte Vergaserd√ľse k√§me in Frage. Der Kasten hat sich so einen wegger√ľttelt, dass ich nicht im Stande war festzustellen, wieviele Zylinder nicht mehr mitliefen und welche es waren. Als ich den Motor ge√∂ffnet hatte sah ich, dass unser “Professor” Recht hatte, denn ich sah werder kaputte Z√ľndkerzen, noch kaputtes Normalbenzin. Ich sah… kaputte Kolben.

Aber was zum Geier ist denn nun schief gelaufen? Werden wir jemals erfahren ob Normalbenzin genau so gut ist wie Super Plus? Werden wir jemals erfahren ob man Z√ľndkerzen gegen Wachskerzen tauschen kann? Nur Geduld.
Es scheint als ob sich unser “Professor” dazu entschieden hat die Studie zu wiederholen. Denn obwohl ich dazu geraten habe den richtigen Kraftstoff zu tanken und den Motor einzufahren, hat er nach ca. 10 Sekunden “Warmlaufzeit”, noch in meiner Werkstatt, zwei schwarze Streifen auf dem Hallenboden gezogen!

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Wer nun denkt, das ist ein Einzelfall, hat sich geirrt. Eines Tages bekam ich ein Fahrzeug zur Reparatur (….haha wohl eher zur Entsorgung), dass nicht mehr wirklich lief. Nach Auskunft des Kunden, hat er das Fahrzeug an einen Freund verborgt. (na wer so ne Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr) Aber wer Hirntote zu seinen Freunden z√§hlt, muss mit allem rechnen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange manche Motoren laufen, bis sie dann wohlverdient stehen bleiben. Hier liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Verwandten des “Porsche-Professors” handelt. Wenn so ein Typ nur eine Gehirnwindung weniger h√§tte, dann w√ľrde er auf der Erde rumkrauchen und nach K√∂rnern picken.
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Es lässt sich nicht mehr klären, was die genaue Ursache war, sicher scheint nur, dass sich der Motor zu Tode geklingelt haben muss. Erstaunlich, wie Menschen mit so wenig Verstand in den Besitz einer Fahrerlaubnis kommen.

,,Extreme Blechverbieging"

Da es nicht mehr so viele M√∂glichkeiten gibt einen Motor auf spektakul√§re Weise zu zerst√∂ren, entschloss sich ein Freund, einen neuen Bereich zu erschlie√üen, dem “extrem Blechverbieging”. Da so ein Versuch auch schief laufen kann, wird aus Kostengr√ľnden ein Golf 2 genommen, damit man, im Falle eines Fehlschlags, den Versuch wiederholen kann. Ziel ist es eine Stra√üenlaterne umzuhauen. Damit die Laterne der Kollision nicht ausweichen kann, wird sie Nachts √úberrascht. Falls sie durch das Motorger√§usch doch geweckt werden sollte, hat man noch die M√∂glichkeit sie mit dem Scheinwerfer zu blenden. Da eine zerkratzte Scheibe dass Anvisieren erschweren k√∂nnte, wird ohne R√ľcksicht auf die Kosten, kurzer Hand die Frontscheibe gewechselt.
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Und wie man sehen kann, wird auch hier Wert auf Stil gelegt, und eine Scheibe mit Gr√ľnkeil eingebaut. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Eine verschlafene Laterne in einer Spandauer 30-Zone wurde ausgew√§hlt. Der Theorie zu Folge m√ľsste der Golf v√∂llig unbeschadet den Versuch √ľberleben, denn wenn man z.B. einen Stein in eine Scheibe wirft, dann w√ľrde der schnelle Stein die langsame Scheibe zerst√∂ren ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Dann das Ergebnis: Volltreffer!!!
Aber offensichtlich war der Golf zu langsam, denn er hatt doch etwas abbekommen:

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Oder vielleicht hat jemand der Laterne etwas verraten und die war dann vorbereitet und hat zur√ľckgetreten… oder so…

Dann bat eine mir v√∂llig unbekannte Person, mit √§userstem Nachdruck, um Aufnahme in diesen ,,Club”. Bei solch einem Aufwand konnte ich nat√ľrlich nicht ,,NEIN” sagen. Guckst du hier:

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Damit d√ľrfte das Kapitel ,,Extrem Blechverbieging” voerst abgeschlossen sein.

Kommen wir nun zu einer neuen Kategorie, dem ,,extrem Leistungsvernichting‚ÄĚ! Ein Kunde von mir hat sich bei einer “Tuningfirma” einen Sportauspuff unter seinen Audi S4 bauen lassen und klagt danach √ľber heftigen Leistungsverlust. Wie so oft wenn ein Kunde was reklamiert, wird er nat√ľrlich abgewimmelt, schlie√ülich handelt es sich ja um einen Sportauspuff, wie kann da der Motor weniger Leistung als vorher haben. Diese Firma, deren Name ich hier nicht nennen m√∂chte, hat es sich wohl zum Supersport ūüėČ gemacht, Leistung auf √§u√üerst effiziente Weise zu vernichten. Bei einer HU-Durchsicht hat¬īs mich dann fast umgehauen. Wer mich kennt wei√ü, dass ich nicht auf den Mund gefallen bin, aber da fehlten mir die Worte! Die Schwei√ün√§hte haben das “W” nicht verdient, und ich bin mir sicher, dass in Behinderten-Werkst√§tten pr√§ziser gearbeitet wird. Ich dachte immer, dass Subjekte mit einem IQ von weit unter 50, zu solchen H√∂chstleistungen garnicht f√§hig seien. Aber diese Genialit√§t und Einfachheit, gepaart mit extremster Effektivit√§t, ist schon sehr preisverd√§chtig. Meine Hochachtung!
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Nachdem wir nun gesehen haben wie man die Durchflussmenge einer Abgasanlage effektiv einschr√§nken kann, sehen wir nun wie man die Durchflussmenge einer √Ėlleitung begrenzen kann, und zwar in Abh√§ngigkeit vom Lenkeinschlag. In der neuen Rubrik: ,,Extreme √Ėlabknicking”! Eine in der K√§ferszene einigerma√üen bekannte Firma, dessen Namen ich hier nicht nennen m√∂chte, (sonst stehe ich nachher noch vorm Richter g*) hat in einen K√§fer einen √Ėlk√ľhler eingebaut, mit einer mir bis dahin v√∂llig unbekannten Technik der Durchflussmengenbegrenzung. Da wir ja alle unter der Klimaerw√§rmung zu leiden haben, wurde der √Ėlk√ľhler so eingebaut, dass er grunds√§tzlich kaum W√§rme an die Umgebung abgibt.
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F√ľr alle zur Orientierung: Das was man hier kaum erkennen kann, das ist der √Ėlk√ľhler!Aber jetzt kommt der Clou: Da unser K√§fer-Spezialist offensichtlich der Meinung ist, dass man in Rechtskurven (wie z.B. Autobahnausfahrten) keine √Ėl-K√ľhlung braucht, wurde in Abh√§ngigkeit vom Lenkwinkel der √Ėldurchfluss begrenzt. Denn je gr√∂√üer der Einschlagwinkel, desto geringer die Geschwindigkeit und damit auch die ben√∂tigte K√ľhlung. (ist doch klar, oder?) Durch diese Technik l√§sst sich auch die Klimaerw√§rmung um ein bis zwei Millisekunden verz√∂gern!
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Aus Gewichtsgr√ľnden wurde auch die Schlauchschelle weggelassen, was den Kohlendioxidaussto√ü nochmals senkt und somit die Klimaerw√§rmung weiter verz√∂gert. Falls bei einer Autobahnausfahrt die √Ėlleitung endg√ľltig wegfliegen sollte, so hilft die enorme √Ėlspur dem Fahrzeug so weit in den Wald abzuschmieren, dass es sich zu seinen Verwandten, den Borkenk√§fern, gesellen kann. Womit auch die Entsorgung gekl√§rt w√§re. Beruhigend, wenn eine Firma so mitdenkt!

An dieser Stelle m√∂chte ich mich bei allen Schrumpk√∂pfen und Vollpfosten bedanken, die immer wieder f√ľr Nachschub sorgen. Aber wir d√ľrfen nicht vergessen, dass wir alle nicht fehlerfrei sind und ich m√∂chte nicht wissen was ich schon alles “verzapft” habe, ohne es zu wissen. So, und jetzt weiter im Text:

Eine Kundin kommt zu mir und klagt √ľber ein flatterndes Lenkrad beim Bremsen. Obwohl die Bremse neu ist, bleib ja nicht viel √ľbrig, was als Ursache in Frage kommt. Also schaue ich nach der Bremse, erst recht als ich h√∂re, dass der Freund der Kundin die Bremse eingebaut hat. Und… Bingo!

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Diese Napfs√ľlze hat tats√§chlich die Bremskl√∂tzer eingefettet, aber nicht etwa an der Tr√§gerplatte, sondern am Reibbelag! Man sollte in Anwesenheit von Schwachsinnigen keine Witze √ľber das Fetten von quitschenden Bremsbel√§gen machen.

Ich frage mich immer, warum solche Deppen sich nicht selbst umbringen. Warum m√ľssen sie es immer mit anderen versuchen?
Zum Gl√ľck wurde der Fehler noch rechtzeitig bemerkt. Genau wie bei einem anderen Kundenfahrzeug. Als sich ein Kunde ein neues (gebrauchtes) Auto kauft, wird ihm gesagt, dass die Bremse hinten samt Scheiben neu ist. Nach kurzer Zeit tritt der Fahrer aber ins Leere (im wahrsten Sinne). Also steuert er meine Werkstatt an, um den Fehler zu finden. Und was ich dann sah, macht das Fetten von Bremsbel√§gen zur Bagatelle.

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Tats√§chlich wurden die Scheiben und Bel√§ge getauscht, aber die Scheiben waren vorher innenbel√ľftet und gegen volle Scheiben getauscht. Das aber hat zur Folge, dass der fehlende Raum durch den Bremsklotz aufgef√ľllt wird. Und man kann sehen, dass selbst ein neuer Bremsklotz fast aus dem Bremssattel f√§llt. Was nach kurzer Zeit auch passiert ist.
Ich bin der festen √úberzeugung, dass Typen die so etwas saubl√∂des anstellen, nicht mal als Tierfutter taugen, denn wir haben schon BSE und Vogelgrippe. Was bei der Verf√ľtterung eines solchen “Sonderm√ľlls” raus kommt, will ich garnicht wissen.